• Nederlands
  • Français
  • Polski
  • Español
  • Italiano
  • नेपाली
  • English

Geschichte der Stiftung

Die Kees Brenninkmeyer Foundation ist eine Einrichtung ohne Gewinnstreben, deren Anliegen es
ist, Menschen aus Berufen im Berg- und Wintersportbereich zu unterstützen, die eine orthopädische
Behandlung benötigen. Die Stiftung ist inspiriert von Kees Brenninkmeyer, und sie wurde zu seinem
Gedenken gegründet. Er verstarb bei der aktiven Ausübung seiner Laufbahn als alpiner Ski- und
Bergführer. Die Stiftung wurde zu dem Zweck gegründet, Berg- und Skiführer, Bergwächter und
Ausbilder finanziell zu unterstützen, die zur weiteren Ausübung ihres Berufs auf eine chirurgische
Behandlung angewiesen sind.

In seiner eigenen Arbeit hat Kees eine Knieverletzung erlitten, als er als Heli-Ski-Führer in Alaska
arbeitete. Er konnte die Saison noch mit dem verletzten Knie beenden, doch sein Zustand verschlechterte
sich so weit, dass rekonstruktive Chirurgie erforderlich war, damit er weiter arbeiten konnte. Kees
entschied sich für eine Behandlung in der Steadman Clinic in Vail Colorado, und zwar speziell aufgrund
der Erfahrung Dr. Steadmans darin, Sportlern die Wiederaufnahme und sogar Verlängerung ihrer
Karrieren nach einem chirurgischen Eingriff zu ermöglichen. Kees wurde erfolgreich behandelt,
und nach einer mit großem Einsatz durchlaufenen Rehabilitation war er in der Lage, seine Arbeit
wiederaufzunehmen und eine Zertifizierung durch die Canadian Mountain Guide Association
anzustreben. Kees war dankbar dafür, dass er seine Karriere in vollem Umfang wiederaufnehmen
konnte, war sich zugleich aber auch bewusst, dass viele seiner Kollegen nicht über die finanziellen
Möglichkeiten oder ausreichenden Versicherungsschutz verfügten, um dieselbe Chance zu erhalten. Er
war sich besonders bewusst, dass eine chirurgische Behandlung eine erhebliche finanzielle Belastung
für viele Berufstätige im Berg- und Wintersportbereich darstellt, die zur uneingeschränkten Ausübung
ihrer Arbeit als Bergführer, Bergwächter oder Ausbilder auf ihre körperliche Gesundheit angewiesen
sind. Er sah mit großem Bedauern, dass die ausgezeichnete Behandlung, die er in der Steadman Clinic
erhalten hatte, für manch andere Menschen mit ähnlichen Laufbahnwünschen und Erfahrungen wie
seinen eigenen nicht erreichbar war. Die Stiftung strebt danach, die finanziellen Lasten für Menschen
aus diesen Berufen zu verringern, die eine ähnliche Behandlung wie Kees benötigen. Hierzu bewilligt
die Stiftung Anträge von Menschen, die einen nachweisbaren finanziellen Bedarf haben und Behandlung
in der Steadman Clinic suchen.

Im Jahr 2007 verunglückten Kees und seine Freundin Claire Dixon beim Bergsteigen, während sie
ehrenamtlich als Hüttenwarte im Wapta Icefield der Kanadischen Rocky Mountains arbeiteten. Kees
und Claire waren beide bewährte Bergsteiger und Skifahrer. Sie waren sich auf einer Expedition auf den
Mount McKinley zur Gipfelersteigung und zum Skifahren begegnet, und genossen es ganz besonders,
gemeinsam Zeit in den Bergen zu verbringen. Sie wagten sich an viele Herausforderungen der Bergwelt,
eigneten sich aber auch gewissenhaft die erforderlichen Fähigkeiten für erfolgreiche Karrieren an:
Kees als professioneller Bergführer und Skilehrer und Claire als Physiotherapeutin. Kees war ein
positiver Einfluss auf viele Menschen, indem er mit ihnen sein Talent teilte, sich Herausforderungen
mit Begeisterung zu stellen. Er überwand Hindernisse durch gewissenhafte Vorbereitung und erwarb
sich damit großes Vertrauen sowohl von Fremden als auch von Kunden und Freunden. Zu seiner
Leidenschaft für die Bergwelt gehörte auch immer, diese mit anderen zu teilen und ihnen zu helfen,
aus erfolgreichen Exkursionen die gleiche Erfüllung zu gewinnen, die sie ihm gaben. Um diese
Eigenschaften zu ehren, will die Kees Brenninkmeyer Foundation Menschen zur Seite stehen, die eine
gleichartige Leidenschaft und Hingabe wie Kees zur Verwirklichung der Ziele haben, die sie sich in
ihrer Laufbahn gesetzt haben.